Home Musterbleiche
23.06.2017 - 19:07
Impressum
Familie Schreckenbach
  • 1890_01.jpg
  • 01.05.1890
  • Porträt
  • von Wilhelm Siebrecht (geb. 29.05.1828) und seiner Frau Friederike (geb. Scheffer am 23.12.1837.
    Wilhelm Siebrecht war Fuhrunternehmer für die Musterbleiche.
    Er fuhr Flachs von Nörten Hardenberg bis nach Sohlingen.
    Sein Schwiegervater war als Bleichmeister der verantwortliche Leiter der Musterbleiche.
    Der Bleichmeister war von der Landdrostrei Hildesheim mit der Führung der königlichen Musterbleiche beaufragt worden und musste dort Rechenschaft abliefern.
    Die Landdrostrei (Land - Amtshauptmann) hatte für dafür einen Abgesandten in Uslar sitzen, den Amtsassesor Herrn Flügge.

    Wilhelm ist am 04.06.1901 an Darmkrebs gestorben, und seine
    Frau Friederike am 23.11.1902
    an Leberverhärtung.
    Somit ist es eines der ältesten Fotos, wenn man davon ausgeht, das die beiden ca. 50 bis 60 Jahre alt waren, als das Foto gemacht wurde.
  • Dietmar Wieneke / Original von Helmut Schreckenbach