Home
23.04.2017 - 15:53
Impressum
Horst Weinreis - Persönlich
Horst Weinreis
Horst Weinreis - Uslar

Geboren im November 1926 in Bad Nenndorf.

Ich entstamme einer alten Försterfamilie.
Mein Urgroßvater war Förster in Iserlohn bis 1874.
Mein Großvater war Förster in Büren in Westfalen bis 1924.
Mein Vater war Förster in Niedersachsen. Zuletzt im Deister bei Hannover bis 1963.

Jugendzeit

Die Jugend- und Schulzeit verbrachte ich in Linsburg, einem Bauerndorf im Kreis Nienburg an der Weser.
Sie wurde beeinträchtigt durch den Krieg, den Kriegsdienst als Soldat und durch die Kriegsgefangenschaft.

Beruf

Forstliche Ausbildung in Niedersachsen (Harz, Solling und Heide), wie es üblich war

Seit 1955 war ich im Solling tätig, zunächst im Forstamt Holzminden, dann Winnefeld und schließlich im Forstamt Uslar als Revierleiter in der Försterei Nienover von 1967 bis 1991.

Hobby

Das Fotografieren war schon immer mein Hobby.
Die Arbeit in der freien Natur gab mir vielfach die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen vom Wald, vom Wild und von den arbeitenden Menschen im Wald.

Fotografiert habe ich aber auch viel bei besonderen Anlässen, die den Solling und insgesamt das Weserbergland als touristisches Ziel betrafen.
So habe ich unter anderem seit 1996 die Ausgrabungen im Solling mit der Kamera verfolgt.

Zukunft

Ich wünsche mir, mit meiner Frau zusammen gesund zu bleiben, und dass ich diesem Hobby noch lange nachgehen kann.